Das Projekt

Erster Fan-Chor von PerDu

Bereits 2014 entstand die Idee junge Sängerinnen und Sänger aus dem Jugendchor gemeinsam mit einer Band auf die Bühne zu bringen. Wie der Zufall es will, stieß man kurz darauf auf die Band "PerDu" aus Mannheim. Die fünf Studenten der Pop-Akademie mussten nicht lange überredet werden.

Aus anfänglich lockeren Gesprächen wurde im Januar 2015 das Projekt "Rock´n´Pop-Chor& Band" ins Leben gerufen.

Das Ensemble studierte Songs aus 50 Jahren Musikgeschichte ein. Darunter Coversongs von U2, Queen, Die Ärzte, Pink Floyd, BAP oder Status Quo. Auch die sehr eingänigen Songs von PerDu waren Bestandteil des Programms.

Im Mai 2015 kam es dann zu einer fulminanten Premiere in Plaidt. Niemand hätte damals gedacht, dass das Projekt „Rock´n´Pop-Chor & Band“  ein derartiger Hype entstehen würde. Ob dieses Konzept auch außerhalb von Plaidt funktionieren würde, war die große Frage.

 

Im Februar 2016 trat der Rock´n´Pop-Chor in Überherrn (Kreis Saarlouis / Saarland) auf. Die Freude war entsprechend groß, da man auf den befreundeten ortsansässigen Jugendchhor und die Band PerDu traf. PerDu, mit Frontmann Jan, und er Rock´n´Pop-Chor brachten das ausverkaufte Kulturhaus schnell zum Kochen. PerDu beindruckte mit eigenen Songs und sorgte zwischen durch auch mal mit ruhigeren Tönen für Stille im Saal. So still, dass man eine Nadel hätte fallen hören können.

Gänsehaut pur !

Nach drei Zugaben und nicht enden wollendem Applaus performte der Rock´n´Pop-Chor gemeinsam mit PerDu den letzten Song des Abends „Wenn ich wiederkomm“, bevor sich die Akteure, mit Recht, bei der anschließenden After-Show-Party bis in die späten Abendstunden feiern ließen.  

 

… und sie kommen wieder!

 

Im kommenden Jahr stehen der Rock´n´Pop-Chor und PerDu wieder auf einheimischer Bühne. Am 20. Mai 2017 öffnen dann wieder die Türen der Hummerich-Halle mit neuem Programm aus 50 Jahren Rock- und Pop-Geschichte.

Rock´n´Pop-Chor & band 2015 und 2016

Rock´n´Pop-Chor & Band 2017